69. Einführungskurs Intensivmedizin
Zur Anmeldung

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

inzwischen hat die Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin mehr als 60 Veranstaltungen Intensivmedizin durchgeführt.

Diese Einführungskurse dienen der Vermittlung von Grundlagen der allgemeinen und speziellen Intensivmedizin und sind gedacht für Kolleginnen und Kollegen, die sich mit Hilfe dieser Kurse auf ihre Intensivtätigkeit vorbereiten wollen oder noch am Beginn ihrer Intensivtätigkeit stehen.
Die Vormittage stehen ganz im Zeichen von Grundlagenvorträgen wie Beatmung, Sedierung, Ernährung und Monitoring. Nachmittags finden alle Seminare in interaktiven Kleingruppen statt. Sie werden in die Bedienung aller üblichen Beatmungsgeräte eingearbeitet, lernen den richtigen Umgang mit Bronchoskopen, Dialysemaschinen und haben Gelegenheit am Schweinemodell Thoraxdrainagen und an Dummys zentralvenöse Katheter zu legen.

Wir haben für Sie zwei große Schockräume eingerichtet in denen Sie anhand moderner Simulatoren die komplette Erstversorgung einschließlich Reanimation einüben.

Durschnittsnote

Klicken Sie HIER um Eindrücke der praktischen Übungen zu erhalten.

Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere "Special Lectures" am ersten Tag, Freitag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, sowie Montag und Mittwoch von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr an. Diese speziellen Vorlesungen und Tutorien sollen insbesondere die Themen-spezifischen Grundlagen kompakt behandeln.

Zielsetzung der Einführungskurse ist es, die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Aufnahme der Tätigkeit auf einer interdisziplinären Intensivstation zu vermitteln. Sicherlich nicht geeignet ist der Kurs für Kolleginnen und Kollegen am Ende ihrer Facharztweiterbildung, die sich auf die entsprechende Teilgebietsprüfung vorbereiten möchten. Weniger Ergebnisse neuester Studien stehen im Vordergrund, als vielmehr die Vermittlung von praxisrelevantem Basiswissen. Referenten und Tutoren sind zufrieden, wenn Sie am Ende des Kurses sicher und angstfrei die wesentlichen ärztlichen Aufgaben auf einer Intensivstation wahrnehmen können.

Die Teilnahmegebühr beträgt für

  • arbeitslose Ärzte Euro 550,--
  • Assistenzärzte Euro 725,--
  • Fach-, Chef-, Ober- und Niedergelassene Ärzte Euro 975,--

Alle weiteren Einzelheiten können Sie dem beigefügten Programm entnehmen. Bitte geben Sie auf der Rückseite die Praktika an, die besonders interessieren.

Falls Sie noch Fragen zum Kursablauf oder einzelnen Inhalten haben, können Sie auch gerne telefonisch unter der Nr. 0 29 32/2 20 40 Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichem kollegialem Gruß
Ihre

-AIM-
Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin e.V.

Schockraum
Thoraxdrainage
Intubation
Powered by eZ publish & all2e